10. Februar 2018

"Back in Town" - im Casino der Volksbank Kaiserslautern-Nordwestpfalz eG.
MAX PUNSTEIN GROUP feat. Thomas Siffling

https://www.kaiserslautern.de/miadi/view.php?event=162111-564729

Die extrem wandlungsfähige MAX PUNSTEIN GROUP tourt seit Jahren auf internationalem Topniveau und erhielt bereist für ihr Debütalbum den Kunstförderpreis des Landes Brandenburg. Ob konzertant auf Festivals, in Clubs oder als Eventband im Background, ob traditioneller Jazz, Fusion oder tanzbare Beats: in jeder Situation begeistert das authentische Trio durch Spielfreude, Spontaneität und frische Interpretationen. Diese Flexibilität stellt die Band seit 2014 auch regelmäßig bei „JazzTime in Babelsberg“, der beliebtesten Konzertreihe Brandenburgs, unter Beweis. Hier empfängt sie monatlich Starsolisten der internationalen Szene und spielt deren Kompositionen, als wären es die eigenen. So schreibt die Presse: "Er verleiht dem Jazz, der allzu oft noch den Anstrich des Verstaubten hat, die Jugendlichkeit zurück: Max Punstein. Dass Jazz aber alles andere als alt und verstaubt ist - dafür ist die MAX PUNSTEIN GROUP das beste Beispiel.".
Nun reist die Band quer durch Deutschland, um in Kaiserslautern, der Heimatstadt des Bandleaders, den Jazzpreisträger Baden Württembergs - Thomas Siffling - zu empfangen. Der Trompeter ist bekannt für den progressiven Einsatz elektronischer Erweiterungen im Jazz. Seit Jahren gehört er zu den Vorreitern und Wegbereitern der "jungen" deutschen Jazzszene und machte sich einen Namen bei unzähligen Gastauftritten auf der ganzen Welt (Russland, Indien, Sri Lanka, Kanada und ganz Europa). Er selbst sieht sich als Grenzgänger, der Genres verbindet und Rahmen sprengt, dabei Jazz und Popmusik aufeinander treffen lässt. Thomas Siffling entwickelt eine wundervolle, intensive Klangerfahrung, die durch die Verschmelzung natürlicher und elektronischer Sounds entsteht. Eine Klangerfahrung, die nicht zuletzt dank seiner eigenen Kompositionen weltweit Anerkennung findet.